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          Übungsmöglichkeiten | 
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             Eine optimale Voraussetzung für die Entwicklung und den Fortschritt 
              des Schülers ist, dass er ein eigenes Schlagzeug und einen 
              Übungsraum besitzt. Sollte diese jedoch nicht vorhanden sien, 
              stehe ich gerne mit meiner Hilfe zur Verfügung. 
            Übungsräume können u. a. an öffentlichen Schulen 
              oder auch in Jugendzentren gemietet werden. Auch können sich 
              mehrere Schüler bzw. Schlagzeuger einen Raum und eventuell 
              ein Instrumentarium mieten.  
            Wenn ein Schüler unbedingt Schlagzeug spielen lernen möchte, 
              kann er im Rahmen des Anfangsunterrichtes sogar mit einer Mindestausstattung 
              von zwei Sticks und einer Übungsmatte bzw. Übungspad am 
              Unterricht teilnehmen. 
            Auf längerer Sicht werden wir dann gemeinsam eine Lösung 
              des Problems finden. 
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          Hauptziel meines Lehrplans | 
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             Das Hauptziel des Lehrplans besteht darin, dass den Schüler/ 
              die Schülerin aufgrund eines individuell ausgerichteten Methodenkonzeptes 
              in die Lage zu versetzen, die Übungen der einzelnen Lernphasen 
              zu erarbeiten und zu verbessern. 
            Darin spielt es eine nicht zu unterschätzende Rolle, die Motivation 
              und Kreativität so zu unterstützen und anzuregen, dass 
              der Spaß an der Musik trotz aller abzuverlangenden Leistungen 
              vorhanden bleibt. 
             Die Ausbildung ist dann erfolgreich,wenn Schüler befähigt 
              werden sich eigenständig weiterzubilden und in möglichst 
              vielen Musikrichtungen ein breitgefächertes Wissen zu erwerben. 
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          Lerninhalte | 
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             Die Lerninhalte reichen über drei Phasen, die je nach Anspruch 
              und Fähigkeiten ausgewählt werden. 
              Die Übergänge zwischen den einzelnen Phasen sind selbstverständlich 
              fließend. Alle Unterrichtsinhalte orientieren sich an internationalen 
              Standards und werden unter Verwendung eigener moderner Literatur 
              vermittelt. 
            Die Unterrichtsschwerpunkte in der ersten Phase 
              sind: 
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              - Technik
 
              - Haltung
 
              - Rhythmik und Lesen
 
              - Rhythmen und Unabhängigkeit
 
              - Stilrichtungen
 
              - Rudiments
 
              - Harmonielehre
 
              - Playalong - Tempo - Gefühl für Formen
 
             
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              Die Zielsetzungen der zweiten Phase 
            Der Schüler soll die gelernten Grundkenntnisse erweitern und 
              vertiefen. 
              Die einzelnen Unterpunkte der ersten Phase werden um Transskriptionen 
              erweitert. 
              In der ersten Phase wurden hauptsächlich mit Pop- und Rock-Rhythmen 
              gearbeitet, weil diese die Basis für andere Stilrichtungen 
              sind, die am häufigsten gespielt werden. 
              In der zweiten Phase werden die Kenntnisse mit Latin- und Jazz Rhythmen 
              erweitert. 
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              Die Zielsetzungen der dritten Phase  
            Die vorhandenen Fähigkeiten werden erweitert und perfektioniert. 
              Der Schüler lernt neue Rhythmen und Noten, die in verschiedenen 
              Stilen angewendet werden.  
              Am Ende der dritten Phase soll der Schüler als fortgeschrittener 
              Musiker fungieren. 
              Die Lerninhalte erweitern sich nochmals um Improvisation - Solo 
              spielen und um Interpretation von Noten. 
              Es gibt vier Hauptstile, die vertieft werden, wodurch diese deswegen 
              unterteilt werden müssen. 
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                | Pop Rock | 
                Latin | 
                Jazz | 
                Tanzmusik | 
               
               
                | Funk | 
                Samba | 
                Swing | 
                Rumba | 
               
               
                | Reaggae | 
                Songo | 
                Bebop | 
                Cha Cha | 
               
               
                | Hard Rock | 
                Salsa | 
                Big Band | 
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             Die Gruppierungen sind nur Beispiele und nicht vollständig. 
              Im Rahmen ihrer Berücksichtigung gilt es, die Vorlieben des 
              Schülers zu unterstützen und zu fördern. 
             
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