Schlagzeugschule - Ralf Nackowitsch   Unterricht  
   
Grafik by Stefanie Unger, Berlin
 
 
     
  Übungsmöglichkeiten  
     
 

Eine optimale Voraussetzung für die Entwicklung und den Fortschritt des Schülers ist, dass er ein eigenes Schlagzeug und einen Übungsraum besitzt. Sollte diese jedoch nicht vorhanden sien, stehe ich gerne mit meiner Hilfe zur Verfügung.

Übungsräume können u. a. an öffentlichen Schulen oder auch in Jugendzentren gemietet werden. Auch können sich mehrere Schüler bzw. Schlagzeuger einen Raum und eventuell ein Instrumentarium mieten.

Wenn ein Schüler unbedingt Schlagzeug spielen lernen möchte, kann er im Rahmen des Anfangsunterrichtes sogar mit einer Mindestausstattung von zwei Sticks und einer Übungsmatte bzw. Übungspad am Unterricht teilnehmen.

Auf längerer Sicht werden wir dann gemeinsam eine Lösung des Problems finden.

 
     
  Schüler in der Schlagzeugschule  
     
  Hauptziel meines Lehrplans  
 

Das Hauptziel des Lehrplans besteht darin, dass den Schüler/ die Schülerin aufgrund eines individuell ausgerichteten Methodenkonzeptes in die Lage zu versetzen, die Übungen der einzelnen Lernphasen zu erarbeiten und zu verbessern.

Darin spielt es eine nicht zu unterschätzende Rolle, die Motivation und Kreativität so zu unterstützen und anzuregen, dass der Spaß an der Musik trotz aller abzuverlangenden Leistungen vorhanden bleibt.

Die Ausbildung ist dann erfolgreich,wenn Schüler befähigt werden sich eigenständig weiterzubilden und in möglichst vielen Musikrichtungen ein breitgefächertes Wissen zu erwerben.

 
 

 

 
  Schüler in der Schlagzeugschule  
     
  Lerninhalte  
 

Die Lerninhalte reichen über drei Phasen, die je nach Anspruch und Fähigkeiten ausgewählt werden.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Phasen sind selbstverständlich fließend. Alle Unterrichtsinhalte orientieren sich an internationalen Standards und werden unter Verwendung eigener moderner Literatur vermittelt.

Die Unterrichtsschwerpunkte in der ersten Phase sind:

 
 
  • Technik
  • Haltung
  • Rhythmik und Lesen
  • Rhythmen und Unabhängigkeit
  • Stilrichtungen
  • Rudiments
  • Harmonielehre
  • Playalong - Tempo - Gefühl für Formen
 
 


Die Zielsetzungen der zweiten Phase

Der Schüler soll die gelernten Grundkenntnisse erweitern und vertiefen.
Die einzelnen Unterpunkte der ersten Phase werden um Transskriptionen erweitert.
In der ersten Phase wurden hauptsächlich mit Pop- und Rock-Rhythmen gearbeitet, weil diese die Basis für andere Stilrichtungen sind, die am häufigsten gespielt werden.
In der zweiten Phase werden die Kenntnisse mit Latin- und Jazz Rhythmen erweitert.

 
 


Die Zielsetzungen der dritten Phase

Die vorhandenen Fähigkeiten werden erweitert und perfektioniert.
Der Schüler lernt neue Rhythmen und Noten, die in verschiedenen Stilen angewendet werden.
Am Ende der dritten Phase soll der Schüler als fortgeschrittener Musiker fungieren.
Die Lerninhalte erweitern sich nochmals um Improvisation - Solo spielen und um Interpretation von Noten.
Es gibt vier Hauptstile, die vertieft werden, wodurch diese deswegen unterteilt werden müssen.

 
 
Pop Rock Latin Jazz Tanzmusik
Funk Samba Swing Rumba
Reaggae Songo Bebop Cha Cha
Hard Rock Salsa Big Band  
 
 

Die Gruppierungen sind nur Beispiele und nicht vollständig. Im Rahmen ihrer Berücksichtigung gilt es, die Vorlieben des Schülers zu unterstützen und zu fördern.